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Was ist die tibiotalare Artikulation

Originalautor: Oliver Jones Letzte Aktualisierung: 8. Februar 2019 Revisionen: Das Sprunggelenk oder Talocruralgelenk ist ein Synovialgelenk in der unteren Extremität.

Es wird von den Knochen der Beinschienbein und Fibula und des Fußtalus gebildet. In diesem Artikel werden wir uns mit der Anatomie des Sprunggelenks befassen. seine Gelenkflächen, Bänder, Bewegungen und klinischen Korrelationen. Abb. 1 - Die Knochen des Sprunggelenks; Tibia, Fibula und Talus. Beachten Sie, dass der Kalk nicht als Teil des Sprunggelenks betrachtet wird. Das Sprunggelenk besteht aus drei Knochen; die Tibia und Fibula des Beins und der Talus des Fußes:. Tibia und Fibula sind durch starke tibiofibuläre Bänder miteinander verbunden.

Der Körper des Talus passt genau in die Aussparung, die von den Beinknochen gebildet wird. Der artikulierende Teil des Talus ist keilförmig - er ist anterior breit und posterior schmal:

Abb. 2 - Röntgenaufnahme eines normalen Sprunggelenks. Beachten Sie die klammerförmige Fassung, die von Tibia und Fibula gebildet wird. Abb. 3 - Der Talus. Es ist anterior breit, was das Gelenk während der Dorsalflexion stärkt.

Die Hauptwirkung des medialen Bandes besteht darin, einer Übereversion des Fußes zu widerstehen. Das laterale Band stammt vom lateralen Malleolus, einem knöchernen Vorsprung, der aus dem lateralen Aspekt der distalen Fibula herausragt.

Das Sprunggelenk und die dazugehörigen Bänder können als Ring in der koronalen Ebene dargestellt werden: Wenn ein Ring gebrochen ist, bricht er normalerweise an zwei Stellen. Dies lässt sich am besten mit einer Polomünze veranschaulichen. Es ist sehr schwierig, eine Seite zu brechen, ohne die andere zu brechen. Bei einer Verletzung des Sprunggelenks muss ein Arzt dies berücksichtigen. Beispielsweise kann eine Fraktur des Sprunggelenks in Verbindung mit einer Bandschädigung auftreten, die im Röntgenbild nicht erkennbar wäre.

Plantarflexion und Dorsalflexion sind daher die Hauptbewegungen, die am Sprunggelenk auftreten. Eversion und Inversion werden an den anderen Gelenken des Fußes wie dem Subtalargelenk erzeugt.

Eine Verstauchung des Sprunggelenks bezieht sich auf teilweise oder vollständige Risse in den Bändern des Sprunggelenks. Es tritt normalerweise durch übermäßige Inversion eines plantarflexierten und belastenden Fußes auf.

Das vordere Talofibularband ist das Seitenband, bei dem das Risiko einer irreversiblen Schädigung am größten ist. Abb. 5 - Bimalleolarfraktur des Sprunggelenks. Wenn Sie mit der Bearbeitung fertig sind, klicken Sie auf "Zur Überprüfung einreichen". Ihre Änderungen werden von unserem Team überprüft, bevor sie auf der Website veröffentlicht werden. Cookies helfen uns dabei, allen Benutzern die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Um mehr über unsere Cookies zu erfahren, klicken Sie hier. Von TeachMeSeries Ltd 2019. Gelenkflächen Das Sprunggelenk besteht aus drei Knochen. die Tibia und Fibula des Beins und der Talus des Fußes: Der artikulierende Teil des Talus ist keilförmig - er ist anterior breit und posterior schmal: Dorsalflexion - der vordere Teil des Talus wird in der Aussparung gehalten, und der Gelenk ist stabiler.

Plantarflexion - Der hintere Teil des Talus wird in der Aussparung gehalten und das Gelenk ist weniger stabil. Bänder Es gibt zwei Hauptbänder, die von jedem Malleolus stammen. Seitenband Das Seitenband stammt vom lateralen Malleolus, einem knöchernen Vorsprung, der von der lateralen Seite der distalen Fibula vorsteht.

Vorderes Talofibular - Spannweiten zwischen dem lateralen Malleolus und dem lateralen Aspekt des Talus. Klinische Relevanz: Der obere Teil des Rings wird von den Gelenkflächen der Tibia und der Fibula gebildet. Der untere Teil des Rings wird durch das Subtalargelenk zwischen Talus und Calcaneus gebildet. Die Seiten des Rings werden von den medialen und lateralen Bändern gebildet. Es ist wahrscheinlicher, dass das Seitenband aus zwei Hauptgründen beschädigt wird: Das Seitenband ist schwächer als das Mittelband.

Das Seitenband widersteht der Inversion. Diese Art von Verletzung wird durch erzwungenes Umdrehen des Fußes verursacht. Es tritt in einer Reihe von Stadien auf: Erzwungene Eversion zieht an den medialen Bändern und erzeugt eine Abrissfraktur des Malleolus medialis.

Der Talus bewegt sich seitlich und bricht den lateralen Knöchel ab. Die Tibia wird dann nach vorne gedrückt und der distale und hintere Teil gegen den Talus abgeschert. Fehler gefunden? Fehlen in unserem Artikel einige wichtige Informationen? Nehmen Sie die Änderungen hier selbst vor! Frag mich nicht noch einmal. Diese Website verwendet Cookies.

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